Aide en Philo

Das Holocaust-Mahnmal in Paris

Publié le 21/12/2022

Extrait du document

« Das Holocaust-Mahnmal in Paris Das Holocaust-Mahnmal befindet sich im Pariser Stadtteil Marais, wo zu Beginn des Zweiten Weltkriegs eine große jüdische Bevölkerung lebte.

Es wurde 2005 von Präsident Jacques Chirac eingeweiht.

Seine Dauerausstellung erzählt die Geschichte der Juden in Frankreich während des Holocausts anhand von Dokumenten, Fotografien, Audio- und Videoaufnahmen aus der damaligen Zeit.

Der Besuch vermittelt ein besseres Verständnis der Geschichte des Völkermords an den Juden während des Zweiten Weltkriegs.

Das Wissen über die Geschichte des Holocaust trägt dazu bei, alle Formen von Rassismus und Intoleranz zu bekämpfen.

Es ist das erste europäische Informationsund Gedenkzentrum zu diesem Thema. In der Gedenkstätte befinden sich daher ein Museum, das der jüdischen Geschichte während des Zweiten Weltkriegs gewidmet ist, mehrere Orte der Besinnung und das Zentrum für zeitgenössische jüdische Dokumentation, das einen der größten Dokumentationsbestände in Europa aufbewahrt. Zu den Gedenkstätten gehören das Grabmal des unbekannten jüdischen Märtyrers in der Krypta, die Mauer der Namen, die Gedenkstätte für Kinder und die Mauer der Gerechten. Zunächst einmal ehrt die Mauer der Gerechten die Gerechten Frankreichs am Rande der Gedenkstätte.

Außerdem befindet sich am Eingang der Gedenkstätte die Mauer der Namen, die aus Steinen aus Jerusalem gehauen wurde.

Ihre Aufgabe ist es, die Erinnerung an die aus Frankreich deportierten französischen und ausländischen Juden, einschließlich ihrer Kinder, zu bewahren.

Wer gedenken möchte, kann Kerzen, Blumen oder Kieselsteine am Fuß der Mauern niederlegen, an denen die Namen stehen.

Darüber hinaus befindet sich in einer Krypta das Grabmal des unbekannten jüdischen Märtyrers.

In diesem Grab aus schwarzem Marmor wurde die Asche von Juden, die in den Todeslagern und in den Ruinen des Warschauer Ghettos vernichtet wurden, vermischt mit israelischer Erde beigesetzt.

Das Denkmal hat die Form eines Davidsterns, in dessen Mitte eine ewige Flamme brennt.

Das ist eine Hommage an die sechs Millionen Juden, die während des Zweiten Weltkriegs verschwanden.

Schließlich gibt es noch das Kinderdenkmal, in dem 3000 Fotografien von jüdischen Kindern, die aus Frankreich deportiert wurden, nebeneinander aufgestellt sind. Abschließend sei gesagt, dass es sich um ein Denkmal handelt, das unter Denkmalschutz steht. Le Mémorial de la Shoah se trouve dans le quartier du Marais à Paris où vivait, au début de la Seconde Guerre mondiale, une importante population juive.

Il a été inauguré en 2005 par le président Jacques Chirac.

Son exposition permanente raconte l’histoire des juifs de France pendant l’Holocauste, à travers des.... »

↓↓↓ APERÇU DU DOCUMENT ↓↓↓

Liens utiles